Pferdesportverein Hof am Wiehen Rödinghausen e.V.
Pferdesportverein Hof am Wiehen Rödinghausen e.V.

Springgymnastik/Stangenarbeit

(nur für Mitglieder des Konzepts "Reitbeteiligung" ab 14 Jahren)

Liebe Reitschüler,

 

Springgymnastik und Stangenarbeit bieten für Pferd und Reiter eine willkommene Abwechslung. Darüber hinaus verbessert der Reiter seine Balance, da er sich relativ schnell den ständig wechselnden Bewegungen seines Pferdes anpassen muss. Außerdem wird das sichere Beherrschen des Entlastungs- bzw. des Leichten Sitzes, sowie ein gezieltes Einwirken und ein harmonisches Zusammenspiel der Reiterhilfen gefördert. Auf Seiten des Pferdes wird vor allem die Aufmerksamkeit des Pferdes angeregt, die Muskulatur gestärkt und die Hinterhand aktiviert. Zudem werden Takt, Gleichgewicht und Balance gefördert und gefestigt.

 

Unerlässliche Grundlage für die Springgymnastik ist die Stangenarbeit. Werden hier die Grundlagen sicher beherrscht, können schon bald kleine Sprünge im Galopp überwunden werden.

 

Ziel dieses Angebotes soll es sein, euch Anregungen, Tipps und Hilfestellung für die selbstständige Arbeit, im Bereich der Stangenarbeit/ Springgymnastik, mit euren Pferden zu geben. Vor allem wollen wir gemeinsam auf die Stärken und Schwächen eurer Pferde eingehen und uns überlegen, welche Übungen speziell für euch und euer Pferd sinnvoll und effektiv zur gesunden Gymnastizierung beitragen können.

 

Bei diesem Zusatzangebot ist also keine festen und regelmäßigen Termine/Gruppen, sondern immer, wenn eurerseits Interesse und Bedarf besteht, können wir einen Termin vereinbaren.

 

Hinweis:

Bei Interesse meldet euch unbedingt frühzeitig bei mir, da wir terminlich teilweise von meinen Semesterferien abhängig sind. Zudem benötigt die Zusammenstellung einer Gruppenstunde ggf. etwas Zeit, da ich die individuellen Voraussetzungen und Leistungsniveaus der einzelnen Reiter-Pferd-Paare bestmöglich berücksichtigen und die Gruppen dementsprechend einteilen möchte.

Ansprechpartner

Rika Albers

@ albers.rika@gmx.de

Pferdesportverein Hof am Wiehen Rödinghausen e.V.

Schiemkerweg 12

32289 Rödinghausen

Druckversion | Sitemap
© Hof am Wiehen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.